Es braucht die Fachexpertise eines Juristen, der das Bank- und Aufsichtsrecht kennt, die eines IT-Experten und Risikomanagers sowie ein detailliertes Verständnis für die Prozesse in der Bankenbranche. Und es braucht sehr viel Zeit. Haben Sie einen solchen Mitarbeiter oder eine solche Mitarbeiterin bei Ihnen im Haus? Genau diese einzigartige Kombination an Wissen bieten wir Ihnen. Neben Studienabschlüssen in Wirtschaft und Bankenrecht und umfangreicher Praxiserfahrung in Bank und IT erwerben wir laufend Zertifizierungen – etwa den CISA® (Certified Information System Auditor) oder die ITIL V4 Zertifizierung im IT Service Management. Permanente Weiterbildungen garantieren Ihnen Wissen auf dem aktuellsten Stand – etwa zu Rechtsthemen, COBIT 2019, ITIL, ISO27000, BSI, u.v.m.
Worin bestehen nun konkret die Gefahren für Sie? Und wie können wir diese für Sie entschärfen?
Verstärkt Prüfungen von FMA und OeNB
Fehlende Unabhängigkeit Ihrer Mitarbeiter
Tagesgeschäft verdrängt die strategische Ausrichtung
Unzureichendes IT-Wissen im internen Audit
Persönliche Haftung des Vorstandes
Viele unterschiedliche Stakeholder
Wissenslücken führen zu falschen Prioritäten
Zu wenig Zeit für Krisenvorsorge aufgrund operativer Auslastung